top of page

Unser Gästebuch

Wir freuen uns über jede Eintragung in unser Gästebuch!

Dir hat dein Aufenthalt in unserem Museum gefallen? Schreib es rein!

Du willst etwas anmerken oder hast Anregungen für uns? Lass es uns wissen.

Wir freuen uns auf deinen Eintrag.

google.JPG
google 2.JPG
google 3.JPG

Gast

Der Kindergeburtstag meiner Tochter am letzten Samstag war klasse. 16 Kinder hatten einen riesigen Spaß und nähten jeweils ihre eigene Tasche unter liebevoller und fachkundiger Unterstützung von Moni, Susanne und Mark. Danke nochmal hierfür. Auch die Jungs waren voller Eifer dabei. Meine Tochter war begeistert von ihrer Feier und wir haben von den anderen Eltern der Kindern nur positive Feedbacks erhalten. Die Räumlichkeiten sind toll in der alten, restaurierten Fabrik. In der Pause konnten die Kinder den von uns mitgebrachten Kuchen verspreisen. Vielen Dank für alles und wir kommen wieder! 3 months ago (Jan.2020)

 

Juli J.

Ich habe hier mit meinem 9 jährigen Sohn Kindergeburtstag gefeiert. Es war, wie er gesagt hat „ein Geburtstag, den er nie vergessen wird“. Die Organisation und das Team waren einfach perfekt. Schöner hätte der Geburtstag nicht sein. Und das Beste - alle Kinder haben ihre eigene individuelle Tasche basteln können, auf die alle wahnsinnig stolz sind. 
Einfach mehr als empfehlenswert!⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

5 months ago (Dez. 2019)

 

Kirsten

Wertes Museums-Team, auf euch trifft auf jeden Fall "doch das Gute liegt so nah" zu. (von Goethe sinngemäß). Vielen Dank für den fantastischen Taschenworkshop, die Geduld, Unterstützung bei eigener Kreativität und überhaupt das ganze Ambiente! Geneigte Gästebuch-Leser: Sie suchen eine Teambuilding-Maßnahme? Hier sind Sie richtig. Aber auch ohne Workshop: ein lohnenswerter Besuch. Nur weiter so. =

6 months ago (Nov. 2019)

 

Christiane

Ein richtig toller Nachmittag war das.... Den Taschenworkshop kann ich nur empfehlen. Tolles Team, und danke an die beiden Kursleiterinnen, dass sie alle unsere Wünsche möglich gemacht haben. Ich werde bestimmt nochmal einen Kurs besuchen. (Oct. 2019)

 

Inge Lohbeck

Der Taschenworkshop hat mir sehr gut gefallen! Jede Tasche ist einzigartig schön geworden. Jeder Teilnehmer konnte aus verschiedenen Variationen wählen und hat somit ein Unikat mit nach Hause nehmen können! Vielen Dank für die nette und kompetente Betreuung!

 

Bettina

Wir haben mit 10 Kindern der Katharinenschule im Rahmen der Kathi-Kurse tolle, individuelle Lederrucksäcke und Handtaschen gefertigt. Die Kinder waren begeistert, das Ergebnis lies sich sehen. Die Betreuung und Unterstützung war super - wir kommen sehr gerne wieder!

 

Dagi

Im Rahmen unseres Betriebsausfluges hatten wir die Möglichkeit den Taschenworkshop zu besuchen. Den kann ich wirklich nur wärmsten empfehlen. Die umfangreiche Betreuung mit vielen Tipps und Tricks führten dazu, dass am Ende überzeugend schöne Taschen mit nach Hause genommen werden konnten und wir eine schöne gemeinsame Zeit verbracht haben. Danke an das Team!

 

Heike        

Ich hatte auch die Möglichkeit, während des Betriebsausfluges "meine Tasche" mit Eurer Hilfe herstellen zu können. Sie ist großartig geworden. Das sagen auch meine Freunde. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich allen, die Taschen lieben, nur sagen kann: "Macht Euch eine Tasche selber". Es gibt so viele Formen und Farben, da ist für jeden etwas dabei. DANKESCHÖN an Euer Team.

6 months ago (Nov 2019)

 

Andrea

Liebes Museumsteam. Ein großer Dank an euch. Wer so liebevoll und kreativ ist...anderen zur Seite steht mit Tricks und Kniffen und auch einen Blick hinter die Kulissen gestattet ...der hat ein großes Lob verdient. Im Speziellen Ina & Regina die gestern mit uns vor Ort waren DANKE!!! Unikate sind entstanden....ganz unterschiedlich und soooo schön. Ein bisschen größer und stolz konnten wir nach Hause gehen 

6 months ago (Nov 2019)

 Anilem aus Duisburg schrieb am Dezember 16, 2018 um 8:40 pm:

Wir haben heute den 8. Geburtstag unserer Tochter in dem Museum gefeiert. Die Kinder waren alle sehr begeistert und hatten sehr viel Spass. Ich als Mama, fand die Betreuung super. Die Damen waren sehr lieb und haben den Kindern mit Rat und Tat zur Seite gestanden 🙂 Wir kommen sicher noch einmal 🙂 Vielen lieben Dank

...

 Anke Gleichmar aus Meißner (Nordhessen) schrieb am Dezember 10, 2018 um 7:26 pm:

Vielen Dank, dass Sie die Originaldokumente meines Vaters so schön präsentieren! Er war bis zu seiner Pensionierung als Gerbermeister bei der Firma Lindgens tätig. Nun freut er sich sehr, dass sein Lehrvertrag und andere Dokumente in Ihrem Museum eine neue Heimat gefunden haben. Auch meine Mutter war viele Jahre in der Mülheimer Lederbranche, nämlich im Leder Laden am Kassenberg, tätig. Ich bin mit dem Mülheimer Leder aufgewachsen und finde es toll, dass Sie mit dem Museum die Erinnerungen an das Mülheimer Leder daran lebendig erhalten! Deshalb drücke ich Ihnen und allen Mülheimern die Daumen, dass das Ledermuseum noch sehr lange bleiben kann!

...

 Heike D. aus Moers schrieb am Oktober 4, 2018 um 12:13 pm:

Nachdem ich beim Kindergeburtstag meiner Tochter im September inspiriert wurde, habe ich mich mit meiner Freundin direkt für einen Workshop am 03. Oktober angemeldet. Und was soll ich sagen... Ich bin so begeistert... Hab nun eine selbst gemachte Lederhandtasche. Es war interessant, die Arbeitsschritte zu erlernen... und das Endergebnis ist toll geworden. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich danke dem Team des Museum für die tolle Hilfe und die wertvollen Tipps und wir kommen sehr gerne wieder... Auf jeden Fall.

...

 Heike D. aus Moers schrieb am Oktober 4, 2018 um 11:13 am:

Unsere Tochter hat am 1. September ihren 12.Geburtstag im Museum gemeinsam mit 8 Freundinnen gefeiert. Allen Mädels hat es prima gefallen. Jedes Mädchen hat eine selbst gestaltete Ledertasche oder Rucksack am Ende des Geburtstages mit nach Hause nehmen können und waren stolz wie Bolle auf ihre Arbeit. Wir möchten ganz herzlich dem lieben Team vom Ledermuseum für die Hilfe und freundliche Unterstützung bei der Erstellung der Taschen/Rucksäcke und für die tolle Atmosphäre bedanken. Wir können es wärmstens weiterempfehlen.

...

 Nina Nzeribe aus Mülheim schrieb am Juni 6, 2018 um 5:37 pm:

Wir haben heute mit 9 Mädchen im Alter von 8 Jahren ein tolles Fest im Museum gefeiert. Wir hatten das Kindergeburtstagspaket gebucht. Die Kinder waren völlig begeistert bei der Sache, die Taschen sind alle richtig toll geworden. Die Organisation und Durchführung war klasse, sehr kurzweilig und mit viel Engagement und Geduld. Die Ausstattung und die Gestaltungsmöglichkeiten waren sehr gut. Ich kann das Feiern eines Kindergeburtstags dort wirklich wärmstens empfehlen! Vielen Dank für den wunderbaren Nachmittag!

...

 M. Wolf aus Duisburg schrieb am Juni 4, 2018 um 8:19 am:

Wir haben den Kindergeburtstag unser 10- Jährigen Tochter ausgerichtet und sind total begeistert. Die Mädels hatten sehr viel Spaß und jede konnte am Ende eine tolle Taschen mit nach Hause nehmen. Vielen Dank für den schönen Tag J

...

 Herbert S. aus Hambuch schrieb am April 22, 2018 um 11:01 am:

Liebes Museumsteam, herzlichen Dank für die kompetente Führung, die wir vor einigen Tagen mit Arbeitskollegen bei Ihnen erleben konnten. Sie haben uns in kurzer Zeit alles rund um die Lederherstellung erläutert. Tolles Konzept! In Ihrem schönen Museumsshop stellen Sie eigen erzeugte Produkte aus. Allen Daheimgebliebenen konnten wir mit Taschen, Lederschmuck etc. große Freude bereiten.

...

 Ingrid Jestrich aus Mülheimer an der Ruhr schrieb am Februar 19, 2018 um 10:07 am:

Uns hat dieses kleine gemütliche Museum sehr gefallen. Die Informationen über die Lederherstellung waren für uns sehr bereichernd. Ein Geheimtipp für alle, die sich für Mülheimer Stadtgeschichte und ein in Deutschland schon fast ausgestorbene Gewerbe interessieren.

...

 Sabine Mögelin aus Ratingen schrieb am Januar 11, 2018 um 4:18 pm:

Hatten heute eine sehr schöne, gemütliche und besonders informative Zeit im Leder- und Gerbereimuseum in Mülheim. Arbeite selber mit Leder und habe soviel dazu gelernt. Kann mich dem Eintrag von Anke Krebber wirklich nur anschließen. Besonders hervorzuheben sind auch die zwei netten Damen die wirlich alles geben, einem einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Danke dafür :-). Ein Besuch ist aufjedenfall zu empfehlen!!!

...

 Anke Krebber aus Mülheim a.d.Ruhr schrieb am Januar 7, 2018 um 8:56 am:

Waren gestern zu Besuch und sind total begeistert. Als Mülheimerin habe ich noch nie so viel über die Lederindustrie in meiner Heimatstadt erfahren. Die Geschichte des Gerberhandwerks wurde zu Anfang in einem Film ausführlich aufgezeigt und der gesamte Prozess der Lederverarbeitung für jeden gut verständlich aufgezeigt. Anschließend gab es viel Leder zum Anfassen und viele Ausstellungsstücke, die die Vielfalt von Leder veranschaulichten. Die beiden Damen, die uns empfingen, waren sehr nett und zuvorkommend Leider war der Museumsshop noch nicht ganz fertig. Aber das ist höchstens ein Grund, in nächster Zeit nochmal vorbeizuschauen. Alles in allem ein schöner, interessanter und informativer Museumsbesuch.

bottom of page